Übung

Probenstart

11.Mai – Wir haben heuer unsere Probensaison mit 2 Schulungen gestartet. Letzten Donnerstag waren alle Maschinisten eingeladen, sämtliche Pumpen und Stromerzeuger in Betrieb zu nehmen und ihr Wissen über die Geräte auszutauschen und aufzufrischen. Diese Woche von Dienstag bis Donnerstag hat jeweils ein Zug eine Schulung für Autos und Geräte absolviert. Für die Aufgabenstellungen Schaumangriff, Höhenrettung, Saugstelle und Autobergung musste jeweils eine Gruppe das entsprechende Material aus den Autos holen und dann wurde die Verwendung und die Besonderheiten wiederholt.

In der nächsten Woche starten wir dann mit Probenszenarien mit Ausfahrt, wobei wir heuer das erste Mal regelmäßig zugsübergreifende Proben machen werden. Dadurch hat nicht nur jeder die Möglichkeit, die Arbeitsweisen der gesamten Mannschaft kennen zu lernen, es werden auch die Zugskommandanten gefordert werden, da der als Einsatzleiter fungierende Zugskommandant nicht weiß, welche Aufgabenstellung ihm der Zweite vorbereitet.

Wir möchten uns bedanken, dass das Angebot der Schulungen so außergewöhnlich zahlreich angenommen wurde und hoffen, dass die Beteiligung weiterhin so stark bleibt, damit wir spannende und lehrreiche Übungen durchführen können!