Chronik

1906

Gründung

Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Schmirn.

1908 

Handspritze

Kauf der ersten drei gebrauchten Handspritzen von der Innsbrucker Berufsfeuerwehr, welche mit einer Einspannkuh gezogen wurde. (stationiert wurde je eine in Außerschmirn, Toldern und in der Volksschule).

1924

Uniform

Wurde die Feuerwehr zum ersten Mal uniformiert.

1924

Geräteschuppen Kasern

 Unter KDT Steiner Rudolf (1933 – 1937) konnte in Kasern ein Geräteschuppen erbaut werden.

1937

1. Motorspritze

Anschaffung der ersten Motorspritze

1941

Brand Goller

Am 24.April hat es beim Goller gebrannt.

1941

2. Motorspritze

1944

Brand Portner

Brand in der Leite bei Jenewein Franz (Portner) – Haus zum 2. Mal abgebrannt, da keine Zufahrt vorhanden war, musste die Spritze mit dem Hochgeneiner Seilaufzug befördert werden (Einsatzdauer 3 Tage).

1949

3. Motorspritze

Anschaffung der dritten Motorspritze, womit  die veralteten Handspritzen ausgedient hatten.

1951

Lawinenunglück

20. Jänner – durch zahlreiche Lawinenabgänge im ganzen Tal wurden 7 Höfe zerstört. Die gesamte Feuerwehr war mehrere Tage im Einsatz.

1954

Gugg-Motorspritze

Kauf der ersten Gugg – Motorspritze.

1956

Kaminbrand Egger

1958

Brand Krusten

1964

Kaminbrand Gasthaus Jenewein

1965

Hochwasser

Juni – Hochwasser, nach extremer Schneeschmelze (ein Zug war eine ganze Wocheim Einsatz).

1966

Rosenbauer Motorspritze

Kauf einer Rosenbauer Motorspritze.

1968

Lawine Siegeler

Februar – Einsatz nach einer Lawinenkatastrophe beim Siegeler. (Das Haus wurde total zerstört und später an einer anderen Stelle aufgebaut)

1970

1. Feuerwehrauto

Anschaffung des ersten Feuerwehrautos. Das Auto wurde um den Preis der Reparaturkosten in Deutschland angeschafft.

1971

Kaminbrände – Muhrenabgänge

Einige Einsätze durch Kaminbrände im ganzen Tal. Nach einigen Murenabgängen
(Wildlanern, Madern, Kasern) musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken.

1974

Feuerwehrfahne

Beschlußfassung zur Anschaffung einer Feuerwehrfahne.

1974

Gerätehaus Antritt

Einweihung Gerätehaus Antritt

1975

Brand Lenzler

12. Juni Brand beim Auer Franz (Toldern) Selchschrank abgebrannt.

1976

Gerätehaus Kasern wurde errichtet

1976

Kauf Alarmsirene

1976

Kauf Motorspritze

1978

1. Funkgeräte

1978

Landrover

Kauf eines Feuerwehrautos (Landrover), welcher in Antritt stationiert wurde.

1986

Motorspritze

Neue Motorspritze für das Gerätehaus in Kasern gekauft.

1983

Gerätehaus Toldern

1987

Funksirenensteuerung

Kauf einer weiteren Sirene und Inbetriebnahme der Funksirenensteuerung.

1991

Murenabgang

Murenabgang in Kasern (Schrager) – 60 Mann im Einsatz.

1994

LFB-A

Kauf eines Feuerwehrautos (LFB-A) und Indienststellung der ersten drei Atemschutzgeräte.

1995

Küchenbrand

Küchenbrand bei Jenewein Josef (Siedlung). FF – Schmirn und Steinach waren mit Atemschutz im Einsatz.

1999

Waldbrand

Waldbrand im Bereich (Gisse – Stauden). Eine Woche später Küchenbrand im Cafe Koma.

2000

Lawine

Am 18. März wurde das Haus von Muigg Osswald durch die Luft – Tränkentallawine schwer beschädigt.

2001

Fox Motorspritze

This is Timeline description, you can change me anytime click here

2003

Waldbrand

Waldbrand im Bereich Egg die Feuerwehren Schmirn, Vals – St. Jodok und Steinach waren im Einsatz.

2004

TLF-A

Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges und Einweihung am 13.Juli im Zuge des Abschnittsbewerbes.

2005

Katastropheneinsatz Paznaun

Katastropheneinsatz im Paznauntal – im Einsatz waren 8 Mann.

2006

Begräbnis Altpfarrer Dietmar Melzer

Am 07.10.2006 wurde unser Altpfarrer Cons. Dietmar Maria Melzer von
der Freiwilligen Feuerwehr Schmirn zu Grabe getragen.
Er starb am 03.10.2006 im Alter von 82 Jahren. In seiner 36-jährigen Tätigkeit
als Pfarrer in Schmirn hat er für die Feuerwehr viele Messen gelesen, Geräte
geweiht und verstorbene Feuerwehrkameraden beerdigt.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden!

2010

Autobrand Heisner

Autobrand hinter Heisnerhof

2011

Einweihung Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr hat im neuen Mehrzweckhaus einen zentralen, den neuen Anforderungen entsprechenden Standort bekommen

2014

Autounfall Kluppe

Tödlicher Autoabsturz in Kluppe

2014

Sturmschaden

Im November wurde ein Teil des Daches beim GH Olpererblick herunter gerissen. Am Folgetag wurde bei div. Häusern geholfen, beschädigte Dächer zu reparieren.

2016

LASTA

Es wurde eine Last angekauft.

2016

Ehrenmitglied Alois Eller

Der Kommandant aD Alois Eller wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

2019

Ehrenmitglied Vinzenz Eller

Der Kommandant aD, BGM Vinzenz Eller wurde zum Ehrenmitglied ernannt.