Übung

Gemeinschaftsübung

Am Freitag, 06.10.2023 konnten wir eine Gemeinschaftsübung mit der FF-Vals-St.Jodok sowie der Bergrettung und dem Roten Kreuz ausrichten. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass 2 Autos in unwegsamen Gelände in der Schmirner Leite abgestürzt und mehrere Personen verletzt waren.
Durch die gemeinsame Vorbereitung von unserem Kommandant Matthias Eller, Gerätewart und Rettungssanitäter Fabian Guttmann und Rotes Kreuz SEG-Kommandant Aleksandar Gunjic, sowie der Unterstützung der Jugendgruppe des Roten Kreuz, die als geschminkte Opfer mitgewirkt haben, konnte ein realitätsnahes und durchaus forderndes Szenario vorbereitet werden. Wichtig war hierbei, dass alle 3 Einsatzorganisationen gut abgestimmt ihre Aufgaben bewältigen. Wir möchten uns bei allen, die bei der Übung oder den Vorbereitungen dabei waren ganz herzlich Bedanken. Es ist besonders wertvoll, die Aufgaben und Abläufe der einzelnen Organisationen kennen zu lernen und so für den Ernstfall gut gerüstet zu sein. Ein Dank gilt auch der Gemeinde Schmirn, die alle Teilnehmer noch auf eine Jause zum Gasthof Olpererblick eingeladen hat!