Übung

Frühjahrsproben

In der Woche nach der Florianifeier haben wir mit der Frühjahrsproben-Saison gestartet. In der ersten Woche hat wieder jeder Zug für sich eine Schulung im Feuerwehrhaus gemacht. Neben der Auffrischung der Beladung und Wiederholung zum Feuerwehrfunk hatten wir heute ein besonderes Highlight. Unser Feuerwehr-Sanitäter Pati hat uns einen Defibrillator und eine Übungspuppe mitgenommen und mit uns die Grundlagen der Reanimation geübt. Sowohl für den Einsatz aber auch für den Alltag war diese Schulung eine wertvolle Erfahrung, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
In den nächsten Proben haben wieder 2 Züge zusammen ein Szenario abgearbeitet und der dritte Zug hatte diese Woche eine Schulung. Es wurden sowohl Brand Geschehen als auch technische Einsätze beprobt und in den Schulung wurde ein Augenmerk auf Personenrettung gelegt.
Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Kameraden, die wieder mit einer super Probenbeteiligung dabei waren und den Zugskommandanten/Kommandant für die tolle Vorbereitung. Wir hoffen, dass wir viel Interessantes vermitteln konnten und dass wir uns im Herbst wieder über eine ähnlich starke Probenbeteiligung freuen dürfen!