ÖFAST – Brandhaus

Zum Jahresende hin sind unsere Atemschutzträger nocheinmal gefordert. Wir führen den jährlichen ÖFAST Test durch. Dabei muss jeder Atemschutzträger seine körperliche Leistungsfähigkeit für den Atemschutzdienst unter Beweis stellen. Der Test besteht aus 5 Stationen, die in einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden müssen:

– Gehen 200m ohne und 100m mit 2 B-Schläuchen : 6 Minuten
– Stiegen steigen – 90 Stufen hinauf und 90 Stufen hinunter: 3,5 Minuten
– Gehen 100m mit 2 Kanister a 20kg: 2 Minuten
– Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen: 2 Minuten
– C-Schlauch aufrollen

Nachdem unsere Atemschutzträger diesen Test erfolgreich absolviert haben und noch genügend Luft und Kraft übrig war, würden als Fleißübung noch Liegestütz in voller Ausrüstung gemacht.

Am 28.11.2019 hatten noch 12 unserer Atemschutzträger die Möglichkeit, eine Übung im Brandhaus der Feuerwehrschule in Telfs zu machen. Hier können verschiedene Szenarien mittel kontrollierten Gasbränden beprobt werden und der Atemschützler hat bei dieser “Heißausbildung” realistische Bedinungen durch die Hitze und den Wasserdampf. Die Übung wird durch Trainer der Feuerwehrschule begleitet.