Organisatorisch

Floriani 2019

Nach dem traditionellen Einzug mit der Musikkapelle in die Pfarrkirche Schmirn fand die hl. Messe zu Ehren unseres Schutzpatrons,  dem Heiligen Florian statt.

Bei der anschließenden Florianifeier fanden sich die Kameraden, die Ehrengäste und die Musikkapelle im Gemeindesaal ein. Wir durften Pfarrer Ioan Budulai, ABI Thomas Triendl, Bürgermeister und Kommandant außer Dienst Vinzenz Eller sowie unser Ehrenmitglied und Kommandant außer Dienst Alois Eller begrüßen.

Im Tätigkeitsbericht des Kommandanten OBI Matthias Eller hat er das vergangene Jahr revue passieren lassen. Es wurden 4 Einsätze bewältigt, 25 Proben und 15 Bewerbsproben abgehalten. Weiters wurden Schulungen für Maschinisten und Kraftfahrer und Atemschutzträger gemacht. 12 Personen machten insgesamt 33 Tage an der Landesfeuerwehrschule eine Fortbildung. Er dankte den Kameraden für die fleißige Probenteilnahme und die Bereitschaft für Fortbildungen Urlaub zu nehmen.
Er berichtete, dass mittlerweile 36 Garnituren der neuen Einsatzbekleidung in Sandfarbe angeschafft wurden. Ein Teil der Kosten wurde von der Kameradschaftskasse übernommen. In diesem Zug dankte er der Gemeinde Schmirn, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr hat und diese tatkräftig in der Anschaffung der Ausrüstung unterstützt.

Beförderungen und Ehrungen

Zum Oberfeuerwehrmann durften wir dieses Jahr Johann Auer (Lenzler), Michael Eller (Denggn) und Alexander Peer befördern.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde dieses Jahr Patrik Strobl befördert.

Die Ausbildung zum Löschmeister hat Matthias Hörtnagl absolviert

Roland Plattner wurde als Zugskommandant zum Brandmeister befördert

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Vizebürgermeister Christian Eller geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliegschaft wurden Johann Salchner und Josef Lutz geehrt.

Ganz besonders freut uns, dass wir Kommandant außer Dienst Bürgermeister Vinzenz Eller für seine außergewöhnlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Schmirn zum Ehrenmitglied ernennen durften.

Nach den Grußworten der Ehrengäste durften wir zum Essen einladen und der restliche Abend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft. Wir dürfen uns bei Pfarrer Ioan Budulai für die Gestaltung der Messe, dem Team vom Gasthof Olpererblick und den Helferinnen für die Verpflegung und bei der Musikkapelle Schmirn für die musikalische Gestaltung der Messe ganz herzlich Bedanken!