Organisatorisch

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, dem 21.01.2023, hielt die Freiwillige Feuerwehr Schmirn ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Kommandant OBI Matthias Eller konnte Bürgermeister, Kommandant außer Dienst Vinzenz Eller, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard Kircher, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Thomas Triendl, Ehrenmitglied, Kommandant außer Dienst Alois Eller sowie seine Mannschaft recht herzlich begrüßen.

In einer Gedenkminute wurde zu Beginn unseren verstorbenen Kameraden Oswald und Hans gedacht.

Anschließend berichtete der Kommandant vom letzten Jahr. Mit 01.01.2023 betrug der Mitgliederstand 110 Personen, davon 85 aktive Mitglieder und 25 Mitglieder im Revervestand. Ganz herzlich Willkommen hieß er die 3 neuen Mitglieder Tobias Eller, Philipp Mader und Martin Kelderer. Im Jahr 2022 fielen 4 Einsätze an, wobei es sich jeweils um einen technischen Einsatz gehandelt hat. Es wurden 14 Zugsproben sowie 5 Atemschutzübungen abgehalten und 11 Mann waren an der Landesfeuerwehrschule für eine Aus-/Fortbildung. Eine Gruppe absolvierte das Leistungsabzeichen in Silber und 2 Gruppen nahmen an Abschnitts-/Bezirksbewerben teil. Einen großen Posten nahmen die Ordnungstätigkeiten mit 19 Ordnungsdiensten bzw 234 Stunden ein. Er bedankte sich das schnelle und zahlreiche Ausrücken bei den Einsätzen, für die Bereitschaft bei Probenarbeit und Fortbildungen, bei den Verantwortlichen für die Vorbereitung und Durchführung in ihren jeweilgen Bereichen aber auch bei den Vertretern von Bezirk, Abschnitt und Gemeinde für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Im Anschluss erfolgte der Kassabericht von Kassier OV Siegfried Plaikner-Hofer, der sich noch einmal besonders für die Spendenbereitschaft der Schmirner bei den Feuerwehrkalendern bedankte. Die Kassaprüfer berichteten von einer vorbildlich geführten Kasse und die Entlastung erfolgte einstimmig.

Als nächster Programmpunkt standen die Neuwahlen an. Aus dem bisherigen Kommando stellten sich der Kommandant OBI Matthias Eller, Kommandant Stellvertreter BI Michael Zingerle und Kassier OV Siegfried Plaikner-Hofer der Wiederwahl. Der Schriftführer OV Gerhard Gratl wäre altersbedingt während der Periode ausgeschieden und hat deswegen auf eine Kandidatur verzichtet. An seiner Stelle war der Wahlvorschlag des bisherigen Auschusses HFM Josef Auer. Alle 4 Positionen erhielten eine Zustimmung weit über 90%. Wir wünschen dem Team alles Gute für Ihre Aufgabe.

In seiner Antrittsrede dankte der wiedergewählte Kommandant für das Vertrauen der Mannschaft und dankte nochmals dem scheidenen Schriftführer OV Gerhard Gratl für 20 Jahre Schriftführertätigkeit, Funkdienst sowie Organistion der Ordnungsdienste.

Mit den Grußworten vom Bezirkskommandant OBR Reinhard Kircher, Abschnittskommandant ABI Thomas Triendl sowie Bürgermeister, Kommandant aD Vinzenz Eller endete die Versammlung.