Lawinenabgang

18.02.2023 – Um 15:30 wurden wir zur Unterstützung der Bergrettung bei einem Lawinenabgang im Wildlahnertal alarmiert. Im Bereich zwischen Hohe Warte und Gearerhütte waren 4 Personen von einem Lawinenabgang betroffen. Unsere Aufgabe war die Vorbereitung eines Hubschrauber Landeplatzes, Unterstützung der Rettungsorganistionen sowie die Verkehrsregelung. Der Landeplatz wurde im Bereich Hochmark – Abzweigung Wildlahnern eingerichtet und der Verkehr auf der Landes-/Gemeindestraße geregelt. Drei Frauen konnten unverletzt ins Tal geflogen werden. Ein Mann wurde dank Lawinen Airbag zwar nur geringfügig verschüttet, zog sich aber erhebliche Verletzungen zu und wurde nach Erstversorgung in die Klinik Innsbruck geflogen. Im Einsatz standen Bergrettung St-Jodok-Vals-Schmirn, Gries am Brennen sowie Lawinenhundeführer, PI Steinach, Rotes Kreuz, die Hubschrauber Christopherus 1, Alpin 5, Martin 7 und Libelle Tirol, Flugdienst Tankfahrzeug der BF Innsbruck und die Feuerwehr Schmirn mit 10 Mann. Der Einsatz konnte nach 90 Minuten beendet werden.